Anmeldung bestätigt

Danke für Ihre Anmeldung für den Lokstadt Newsletter.

background

Katharina Tulinski ist eine richtige Powerfrau. Sie hat in ihrem Leben verschiedene Berufe gelernt und ausgeführt, viele Weiterbildungen absolviert und fünf Kinder grossgezogen. Eine Konstante, die sie seit ihrer Jugend begleitete, ist ihre Begeisterung für Yoga. Diese Leidenschaft brachte ihr nicht nur zwei Lehrerausbildungen ein, sondern führte sie bis nach Indien. Dort kam sie zum ersten Mal mit Ayurveda in Berührung. Eine Begegnung, die sie grundlegend prägte und von der sie hier erzählt.

Die Praxis ist hell und freundlich eingerichtet.

«Als meine Kinder unabhängig geworden sind, konnte ich wieder meine eigenen Ziele verfolgen. Ich bin mehrere Male jeweils einige Monate zu verschiedenen spirituellen Orten in Indien gereist, um mich im Yoga zu vertiefen. In einem der Ashrams traf ich auf einen indischen Ayurveda-Arzt, der eine Schulung angeboten hat. Ich wurde neugierig und nahm als Kursteilnehmerin teil.»

Dort lernte sie, dass Ayurveda das ganzheitliche Gesundheits- und Lebenssystem umfasst, also sich nicht nur auf die körperliche, sondern auch auf die mentalen, emotionalen und spirituellen Aspekte des Lebens und Heilens konzentriert. Ihre eigenen Erfahrungen haben sie von der Kraft und Wirkung von Ayurveda überzeugt. Deswegen absolvierte sie dort die komplette Weiterbildung und bekam das indische Zertifikat einer anerkannten Ayurveda-Klinik. Um in der Schweiz zu praktizieren und ihr Wissen zu vertiefen, hat sie die Ausbildung in Ayurveda-Therapie an der Heilpraktikerschule in Luzern abgeschlossen. Heute ist sie diplomierte Komplementärtherapeutin und studiert weiter als angehende Heilpraktikerin Ayurveda-Medizin.

Der Behandlungs- und Massageraum.

Seit 2020 hat die ehemalige Yogalehrerin ihre eigene Praxis in der Lokstadt. Hier bietet sie verschiedene Behandlungen an. «Therapie und Massage bilden bei mir eine Einheit. Die Massage ist so wirksam, dass sie unbedingt an den Auftrag der Kundschaft angepasst werden muss. Diesen abzuklären ist Teil der Therapie und Voraussetzung für eine gelungene Behandlung.» Dabei können beispielsweise Stress, Verdauungsbeschwerden, Schlafstörungen, tief sitzende Schmerzen mit Ayurveda sinnvoll behandelt werden. Wie oft eine Sitzung zur Auflösung der Probleme notwendig ist, ist dabei absolut individuell. Doch auch Menschen, die für sich einen Weg zu mehr Entspannung, Gesundheit und Vitalität suchen, kommen bei der Heilpraktikerin nicht zu kurz. Hier bietet Ayurveda von Lifestyle über Bewegung, Atmung und Körperpflege bis hin zu individuelle Ernährungsempfehlungen vielfältige Hilfestellungen. «Das Wissen ist so vielseitig und umfassend, dass für die Beratung kaum Grenzen gesetzt sind und ich aus den reichhaltigen und über jahrtausendalten geprüften Erfahrungen schöpfen kann.»

Katharina Tulinski bietet in der Praxis verschiedene Therapien an.

Welche direkte Wirkung jemand nach einer Ayurveda-Massage erlebt, ist dabei abhängig vom Befinden und Wunsch der betroffenen Person. «Eine tiefe Entspannung wird nach einer Ganzkörper-Abhyanga erlebt, eine Leichtigkeit und Fröhlichkeit nach einer leichtmachenden Pulvermassage und mehr Kraft nach einer belebenden Kalari-Massage.» Das langfristige Ziel einer Ayurveda-Therapie ist jedoch tiefgreifender.

«Es geht darum, ein Gleichgewicht in seinen Energien zu finden. Dadurch wird eine Basis für mehr Wohlbefinden im Leben generiert und die Genesungskompetenz wird gestärkt. Das und eine gesteigerte Selbstwahrnehmung führen Schritt für Schritt zu einer nachhaltigen und ausgeglichenen Gesundheit.»

Katharina Tulinski

In ihrem Shop verkauft sie auch Produkte für den Ayurveda Alltag.

Katharina Tulinski arbeitet aber nicht nur in der Lokstadt, sondern lebt mit ihrem Mann auch im gleichen Haus. Das ist für sie ein grosses Glück. Auch viele Anwohner profitieren von dieser Nähe, denn so können sie eine tiefwirkende Ölmassage geniessen und diese Zuhause direkt nachwirken lassen. Und genauso vielseitig Ayurveda ist, so erlebt sie auch ihre Wohnumgebung.

«Viel Neues entsteht und entwickelt sich. Es ist spannend, das mitzuerleben. Ich freue mich auf die Zeit, in der der Dialogplatz von allen Seiten her belebt ist und die grüne Mitte der Lokstadt bilden darf. Willkommen sind mir vielfältige Persönlichkeiten, die an sich arbeiten und somit zu einer bewussteren und gesünderen Menschheit beitragen möchten»

Katharina Tulinski

Hier mehr über Svasthaveda Ayurveda Praxis erfahren.

Zurück

Skills Park

Der Sportpalast der Lokstadt

die Geschichte

Stadtgespräch #6

Kindertagesstätte trifft auf Lebenserfahrung

die Geschichte

Vollenweider

Winterthurs süsse Erfolgsgeschichte

die Geschichte